Pyramide-Ansatz

Neben dem Leben und Erfahren der Natur und den christlichen Festen im Jahreskreis arbeiten wir nach einem ganzheitlichen reformpädagigischen Bildungskonzept –

Pyramide

Es hat seine Ursprünge in den Niederlanden.  Durch den Pyramide-Ansatz werden alle Aspekte der frühkindlichen Entwicklung gefördert – sowohl sprachliche, kognitive, motorische und musikalische Entwicklungsbereiche als auch die Persönlichkeitsentwicklung. Die Kinder können sich in einer gut vorbereiteten und strukturierten Umgebung optimal entwickeln und werden entsprechend ihres Entwicklungsstands auf allen Entwicklungsgebieten gefördert. Durch spannende Spiele, selbstständiges Lernen, interessante Projekte und gezielte Aktivitäten erkunden und entdecken die Kinder die Welt.

Pyramide arbeitet in Modulen

In die Praxis umgesetzt sieht PYRAMIDE wie folgt aus:

Es gibt 12 verschiedene Themen, die von den Kindern und pädagogischen Fachkräften im Laufe eines Jahres in Projekt-/Modularbeit umgesetzt werden. Die Themen sind beispielsweise „Willkommen im Kindergarten“, „“Wer bin ich“, „Wachsen und Blühen“ oder „Auf der Straße“. Diese Themen bestimmen den Jahreskreis und wiederholen sich so von Jahr zu Jahr. Durch die jährliche Wiederholung des Themas kann an bereits vorhandenes Wissen angeknüpft werden.

Modulübersicht

Hier gelangen Sie zur ausführlichen Modulbeschreibung. Entdecken Sie kreative Materialien und hilfreiche Links für die Begleitung ihres Kindes.

Zuerst wird ganz nahe an der Erfahrungswelt der Kinder angeknüpft und das Projektthema an die Kinder auf vielfältige Weise herangeführt. In dieser Orientierungsphase werden Kinder auf das neue Thema neugierig und bekannt gemacht. Auf dem ‚Entdeckung-Tisch (in der Entdeckungsecke) finden sie Gegenstände, Bilder, Sprachtafeln, Spiele, die das neue Modul ‚einleiten‘.

Es werden Erläuterungen zu Tätigkeiten gemacht, die den Kindern Möglichkeiten geben, mit allen Sinnen das Projektthema zu erfassen: Experimentieren, Betrachten, Erfahren, Bearbeiten usw. In diesem ersten Lernschritt finden vorrangig Aktivitäten statt, die die Sinne der Kinderansprechen, also ganznah vom Kind wahrgenommen werden können, im Hier und Jetzt stattfinden.

 

Nachdem die Kinder sich ausgiebig mit dem Thema auseinandergesetzt haben, werden Anregungen gegeben, wie man – anknüpfend an das bereits Gelernte – die Erfahrungswelt des Kindes erweitert. Zu dem bereits Erfahrenen wird nun das Wissen, der Wortschatz u. a. in Spiel und Arbeit als zweiten Lernschritt erweitert.

Das zuvor Gelernte wird weiter abstrahiert und vertieft. Die Kinder lernen, Bezüge zu nicht Vorhandenem herzustellen. Sie nehmen Abstand vom Hier und Jetzt. Sie beschäftigen sich im drittten Lernschritt damit, eigene Lösungen für Aufgaben und Herausforderungen zu finden.

Eltern

Teil des Pyramide-Konzeptes ist die kontinuierliche Einbindung der Eltern in das Kitaleben. Ganz oben stehen die Weitergabe von Informationen über die Entwicklungen des Kindes an die Eltern und transparente Informationen über Organisatorisches.
Ebenso ermöglicht die Elternzeitung, die Inhalte in der Modularbeit zu verstehen, welcher Wortschatz für das jeweilige Thema entwicklungsgemäß gelernt wird, wie die Worte in der Mutterspache heißen, wenn die Familie eine weitere Sprache zuhause spricht und durch duch Ideen der pädagogischen Fachkräfte das Weiterarbeiten an dem Projektthema zu Hause zu begleitet werden kann. Es gibt weitere Möglichkeiten, wie Eltern nach Organisation durch die Kita oder der pädagogischen Fachkraft der jeweiligen Gruppe oder nach Absprache in den Kita-Alltag Einblick erhalten und teilnehmen können.
Wir wünschen uns, dass unsere Angebote an die Eltern Berührungsängste verringert und sie gerne unterstützend tätig werden.

Eltern unterstützen so die Entwicklung ihres Kindes und erleben dadurch Sicherheit für ihr Kita-Leben.