[cs_heading column_size=“1/1″ cs_heading_title=“Willkommen“ cs_heading_style=“1″ cs_heading_align=“center“ cs_heading_divider=“on“ =“null“ cs_heading_font_style=“normal“]

 Es gibt eine Zeit zum Beginn des Kindergartenjahres und nach den Weihnachtsferien, also immer dann, wenn Kinder neu in die Einrichtung kommen oder eine Weile nicht zusmmen waren, die wir ‚Willkommen‘ nennen. In dieser Zeit möchten wir uns mit den Kindern Zeit nehmen, sich neu oder wieder auf den Ablauf, die Strukturen und Regeln der Kita einzustellen. Mit den Kindern gemeinsam werden Regeln besprochen, neu verhandelt und in Bildern dargestellt. Das gibt allen Sicherheit und alle fühlen sich wohl. Es sind wichtige Voraussetzungen, sich wohl und geborgen zu fühlen, um spielen und lernen zu können und offen zu sein für neue Projekte und Situationen. Kinder können dann gut lernen und neue Dinge aufnehmen, wenn sie einen sicheren Rahmen haben.

 

Zu ‚Willkommen‘ gehört es auch, zu verabreden, wie wir uns begrüßen und welche Lieder wir im Morgenkreis singen wollen. Hier ein Beispiel:

[/cs_heading]

Guten Morgen-Lied:

Guten Morgen, guten Morgen, guten Morgen, wie geht es,

guten Morgen, guten Morgen, wie geht es dir.

Wie schön, dass wir uns wieder sehn und uns auch alle gut verstehn.

Guten Morgen, guten Morgen, wie geht es dir.

Willkommen ist auch eine Zeit, der der wir zusammen schauen, woher wir kommen.

‚Wir sind die Kinder einer Welt‚, heißt es in einem Lied.Es ist also auch die Zeit, (wieder) eine Gemeinschaft zu werden.

 

Lied:

Wir sind die Kinder einer Welt und wir trommeln (singen, tanzen, schreien, klatschen) wie´s uns gefällt. 

Wir sind die Kinder einer Welt – in einer Welt.

Ob Asien oder Afrika, überall sind Kinder da.

Ob weiß, ob schwarz , ob nah, ob fern, wir haben alle Kinder gern.