Winter

 Das mit dem Winter ist in unseren Breiten mittlerweile so eine Sache. Kommt er? Wann kommt er? Gibt es Schnee oder nur Kälte? Also wie machen wir daraus ein Projekt oder ein Modul?

Winter ist für uns erst dann ein Thema, wenn er wirklich da ist. Nur dann können Kinder die Eigenschaften des Winters im Hier und Jetzt erleben, spüren, wie es sich anfühlt auf Eis zu laufen, Schnee berühren, daraus etwas formen, den Atem aus dem Mund hauchen und sehen, wie es eine Dampfwolke wird. Wenn Schnee liegt oder der Boden zugefrohren ist, können Tiere und besonders Vögel keine Nahrung finden. Menschen ohne Wohnung frieren. Das sich sorgen um andere kann neben dem Spaß, den diese Jahreszeit mit sich bringen kann, geübt werden.

Mit älteren Kindern kann durchaus auch ohne Schnee und Eis dieses Thema spannend sein, weil sie sich schon eher über abstrakte Erlebnisse wie Bilder, Erzählungen oder Filme sich in eine Jahreszeit wie den Winter hineinversetzen können oder bereits eigene Erfahrungen in Wintergebieten machten. Dann, wenn das Thema in den Kindern aufkommt, entdecken wir das Thema im Spiel, mit Angeboten, Ausflügen und im Lernen.